So machen Sie Ihr Auto winterfest: eine Checkliste
So machen Sie Ihr Auto winterfest: eine Checkliste
Schnee, Glatteis und Frost: Der Winter stellt jeden Autofahrer vor große Herausforderungen. Um Ihr Fahrzeug winterfest zu machen, folgen Sie unserer Checkliste mit Tipps zur saisonalen Autopflege. Ihr Auto ist im Handumdrehen wieder wintertauglich.
1. Reifen wechseln
Winterreifen sind eines der ersten Dinge, die einem in den Sinn kommen, wenn man sein Auto auf den Winter vorbereitet. Sie sorgen für Fahrkomfort und Sicherheit in der kälteren Jahreszeit. Es ist typisch, seine Winterreifen um den Oktober herum zu montieren. Einige Autofahrer vertrauen beim Reifenwechsel auf die alte "O-bis-O-Regel": Winterreifen werden von Oktober bis Ostern gefahren, ganz egal was der Wetterbericht sagt. Eigentlich ist hier aber die Außentemperatur wichtig.
Sobald das Thermometer sinkt, verhärtet sich das Gummi der Sommerreifen und ihre Haftung wird geringer. Mit Winterreifen sind Sie auf harte Winterbedingungen wie eisige Temperaturen und vereiste Straßen vorbereitet.
Achten Sie bei der Montage Ihrer Winterreifen darauf, dass diese in einem guten Zustand sind.
2. Füllen Sie Ihre Flüssigkeiten auf
Wenn Sie die Flüssigkeiten Ihres Fahrzeugs überprüfen, parken Sie Ihr Fahrzeug auf einer ebenen Fläche und stellen Sie sicher, dass der Motor kalt ist.
• Öl
• Scheibenwischerflüssigkeit, da Ihre Windschutzscheibe im Winter häufiger verschmutzt wird.
• Frostschutzmittel, das dem Kühlwasser des Motors zugesetzt wird.
3. Auto Batterie prüfen
Wenn Ihr Auto länger als gewöhnlich braucht, um zu starten, oder wenn Ihre Beleuchtung schwach ist, können dies Anzeichen dafür sein, dass es Zeit für eine neue Autobatterie ist.
4. Alle Lampen am Brennen?
Fahren im Winter bedeutet längere Dunkelheit, Regen und Schnee. Bevor der Winter kommt, sollten Sie sicherstellen, dass Ihre Scheinwerfer, Nebelscheinwerfer, Blinker, Rückfahrscheinwerfer und Bremsleuchten funktionieren. Wenn Sie wissen, dass sie in gutem Zustand sind, reinigen Sie sie gründlich mit Scheibenreiniger oder reiben Sie sie bei besonders hartnäckigen Flecken mit etwas Zahnpaste ein, lassen Sie sie ein paar Minuten ruhen und wischen Sie sie ab.
5. Prüfen Sie Ihre Scheibenwischer
Wenn Ihre Scheibenwischer Ihre Windschutzscheibe nicht mehr effektiv reinigen, müssen sie ausgetauscht werden. Es ist einfach, Ihre Scheibenwischer zu ersetzen, solange Sie darauf achten, immer die passenden Blätter zu kaufen.
Tipp: Über Nacht unter die Scheibenwischergummis Isolationsfolie legen, damit sie nicht anfrieren und beschädigt werden.
6. Überprüfen Sie die Effizienz der Klimaanlage
Das ist kein Witz. Auch im Winter ist eine effiziente Klimaanlage sinnvoll. Im Winter haben wir oft ein Problem mit beschlagenen Scheiben. Der schnellste Weg, dieses Problem zu lösen, besteht darin, die Klimaanlage einzuschalten. Kalte Luft ist trockene Luft. Wenn Ihre Klimaanlage nachgefüllt werden muss, greifen Sie zu einem unserer Klimaanlagen-Kits
7. Winter-Notfall-Kit fürs Auto
Vielleicht brauchen Sie nicht alles, was in dieser Notfall-Kit-Checkliste steht, aber Sie werden froh über die Notfallausrüstung sein, wenn Sie mitten im Winter gestrandet sind:
• Eiskratzer
• Ersatzreifen – prüfen Sie den Luftdruck mindestens einmal im Monat
• Taschenlampe
• Abschleppseil
• Starthilfekabel
• Kleine Schaufel
• Streusalz